Leserbrief zum Artikel Holsteinischer Courier vom 01.07.2021

Holsteinischer Courier – Leserbrief - Ausgabe vom 13.07.2021


Man muss das skeptisch sehen 

Zu: „Betriebsrat stützt SWN-Pläne “ (Ausgabe vom 2. Juli) 

Der Betriebsrat argumentiert, dass Arbeitsplätze gesichert würden, macht aber keinerlei Aussage darüber, wie das geschehen soll. Ob Arbeitsplätze gesichert bleiben, entscheidet einzig und allein das Unternehmen, der Betriebsrat hat da keine Mitbestimmung. Dieser kann, wenn es zum Personalabbau kommt, nämlich nur die sozialen Folgen mildern (Sozialplan). Es wäre auch interessant, zu erfahren, ob es eine Betriebsvereinbarung darüber gibt, wie langfristig die tariflichen Bestimmungen bestehen. Dass der Betriebsrat die Initiative pauschal als doof hinstellt, ist allerdings unerhört. Was hat denn das Unternehmen oder der Betriebsrat getan, um die Kritiker zu überzeugen? Einer der Kritiker bin ich. Als ehemaliger Betriebsrat von Stock-Guss habe ich Ausgliederungen, Verlagerungen, Fremdvergabe und zuletzt den Verkauf hinnehmen müssen. Und das war immer verbunden mit Verschlechterungen der Tarife. Wer schließt eine Gesamtprivatisierung aus? Die Geschäftsführung lobt den Betriebsrat – als Betriebsrat muss man sich da fragen, was dieser falsch gemacht hat.

Jonny Griese, Neumünster

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.